Diesel Chiptuning
Eine Diesel-Motorsteuerung besteht aus einem oder mehreren kleinen Hochleistungsmicrocomputern, die für verschiedene Regelungsaufgaben die Werte bestimmen und einstellen. Der Microcomputer des Dieselmotors arbeitet ein Programm ab, das fest im Speicher
(Eprom oder auch nur Chip) abgelegt ist. Bei modernen Dieselmotoren wird die Einspritzmenge in Abhängigkeit von angesaugter Luftmasse, Luftdruck, Außentemperatur, Drehzahl und Last bestimmt. Dies ist nötig, um zukünftige Abgasnormen bei Dieselfahrzeugen
zu erfüllen. Weiterhin muß bei Turbofahrzeugen der Ladedruck des Turboladers last- und drehzahlabhängig genau bestimmt und eingeregelt werden.
Die zur Steuerung notwendigen Daten sind ebenfalls im Eprom gespeichert. Aus diesen dreidimensional abgelegten Daten (Kennfelder) errechnet das Motorsteuergerät die zu einem bestimmten Last-Drehzahlpunkt mögliche oder geforderte Einspritzmenge.
Verbrauch und Verschleiß
Der Verbrauch sinkt bei Dieselmotoren um ca. 1/2 l je 100 km bei gleicher Fahrweise. Dies resultiert aus der volleren Ausnutzung des Kraftstoffes durch den höheren Ladedruck bei Dieselfahrzeugen. Zusätzlich ist der spezifische Verbrauch bei einem höheren Drehmoment niedriger.
Ein höherer Verschleiß des Motors ist nicht messbar. Er tritt nur auf, wenn der Motor dauerhaft oberhalb der Serienleistung betrieben wird. Bei normaler Fahrweise ist dabei keine Veränderung festzustellen.
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